Baufinanzierungsunterlagen

Einzureichende Finanzierungsunterlagen

Bitte beachten Sie: Die hier aufgelistete Unterlagen werden für eine verbindliche Finanzierungszusage benötigt! Fehlen Unterlagen, werden diese nachgefordert. Nachforderungen verlängern die Zusagedauer Ihrer Immobilienfinanzierung!

Persönliche Unterlagen:

  • Lohn- und Gehaltsabrechnung der letzten drei Monate (ab 15. des aktuellen Monats immer vom Vormonat) plus Dezemberabrechnung mit Jahreszahlen, bei Beamten die letzte Änderungsmitteilung plus Dezemberabrechnung mit Jahreszahlen, sowie die Beamtenurkunde. Bei 13/14 Gehälter Nachweis (Abrechnung des jeweiligen Monats/Arbeitsvertrag) bitte beilegen. (Kopien genügen)

    Neu! Aktuelle Rentenvorausberechnungen/- Bescheide aller Renten (Gesetzlich/Privat/Zusatzrenten)
    Bitte beachten Sie auch die Finanzierungsbedingungen für diesen Bankpartner!

    Sowie vollständige Kontoauszüge des Gehaltskontos der letzten 5 Wochen in Kopie (ohne Schwärzungen).
  • Letzter Einkommenssteuerbescheid sowie Auszug elektronische Lohnsteuerkarte (Kopie genügt).
    Wird keine Einkommensteuererklärung abgegeben, muss eine schriftliche Bestätigung vom Antragsteller/Mitantragsteller unterschrieben mit eingereicht werden!
  • Personalausweis/- oder Resiepasskopie Vorder- und Rückseite aller beteiligter Käufer
  • Falls Sie Eigenkapital einsetzten muss ein Nachweis darüber erfolgen, auch wenn das Eigenkapital für anfallende Kaufnebenkosten (z.B. Notar, Grunderwerbsteuer, Makler,usw.) verwendet wird!
    Kopien von Konto/- Depotauszügen oder Sparbüchern genügen. Achtung: Ausstellungsdatum nicht älter als einen Monat!
  • Bitte Kontonummer im jeweiligen Bereich des Finanzierungsantrages eintragen!
  • Falls Darlehens/-Ratenkreditverträge oder Leasingverträge bestehen, bitte Kopien der Verträge, und wenn vorhanden letztes Schreiben mit Restschuldstand beilegen!
  • Befinden sich bereits Immobilien in Ihrem Besitz (ausser dem zu finanzierenden Objekt), benötigen wir sofern diese noch belastet sind, Kopien der Darlehensverträge sowie Nachweise über Mieteinnahmen. Bitte entsprechende Angaben auf Seite 2 des Finanzierungsantrages unter -Angaben zu bestehendem Haus und Grundbesitz- machen!

Objektbezogene Unterlagen:

  • Kaufvertrag oder Kaufvertragsentwurf (wenn dieser bereits vorliegt) mit einreichen!
  • Lichtbilder (Vorder/- und Rückseite der zu finanzierenden Immobile)
  • Lageplan/Flurkarte(nicht älter als 4 Jahre)
  • Baupläne, Wohnflächenberechnung, Expose;
    Sollten Pläne, oder Wohnflächenberechnungen nicht mehr aufzufinden sein (speziell bei älteren Objekten möglich), können diese entweder vom Eigentümer der Immobilie beim zuständigen Bauamt eingesehen und kopiert werden, oder diese werden von Ihnen oder vom Eigentümer der Immobilie eigenhändig erstellt und unterzeichnet eingereicht!
  • Falls Ihnen, bezogen auf die zu finanzierende Immobilie nicht alles vorliegt, bitte die Telefonnummer vom Verkäufer oder Makler angeben, wir werden fehlende Unterlagen dann direkt anfordern und im Finanzierungsantrag entsprechend ergänzen.
  • Grundbuchauszug der finanzierenden Immobilie, nicht älter als 3 Monate! (wichtig!)
  • Befindet sich die Immobilie auf einem Erbpacht bzw. Erbbaugrundstück muss 1. die Stillhalteerklärung und Belastungsgenehmigung des Erbbaurechtsausgebers, sowie 2. der Erbbaurechtsvertrag in Kopie eingereicht werden!
  • Sollten Sie Renovierungskosten mitfinanzieren wollen, benötigen wir eine Aufstellung dieser Kosten getrennt nach Lohn und Materialkosten! (private Lohnkosten können nicht mitfinanziert werden)
  • Steht die zu finanzierende Immobilie unter Denkmalschutz, müssen die Auflagen der zuständigen Denkmalschutzbehörde zur Prüfung mit eingereicht werden!

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Hinweis: Angaben unverbindlich (vorbehaltlich Unterlagen/- Schufa und Objektprüfung)! Es erfolgt durch uns grundsätzlich keine Rechtsberatung!